Kind und Natur – Naturbegegnungen für Kinder in Tübingen

Kinder brauchen Natur – und zwar so viel wie möglich. „Wer nicht matscht, bleibt dumm“, fassen Neurophysiologen ihre Forschungsergebnisse zusammen, die belegen, wie elementar wichtig Naturbegegnungen schon von Kindheit an sind.

bio-scouting ist sehr besorgt darüber, dass Kindern diese Erfahrungen zusehends vorenthalten oder durch allzu didaktische Ambitionen verleidet werden.

Deswegen setzt sich bio-scouting mit dem Motto „Je mehr Natur, desto besser“ auf vielen Ebenen dafür ein, Kindern diesen Zugang wieder zu ermöglichen.

Ein Schwerpunkt für bio-scouting sind schon von Anfang an die Waldkindergärten und Waldprojekte in Kindertagesstätten – auf diesen vier Ebenen:

• Projekte für Kinder in Kindergarten und Grundschule – Waldtage, Waldwochen, abenteuerliche Forschungsexpeditionen
  • Fortbildungen für Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen
  • Beratung und Vernetzung von Waldkindergärten und Initiativen in der Region um Tübingen, in Baden-Württemberg, Deutschland, Europa, weltweit
  • Führung und Betreuung des Waldkindergarten Eichhörnchen e.V. in Tübingen