Skip Navigation View Sitemap

Forschen mit Kindern – Waldprojekt in Kindergarten und Schule

In der aktuellen Bildungsdiskussion spielen auch die Naturwissenschaften in Kindergarten und Grundschule eine wichtige Rolle. Experimentierprojekte, -bücher, -kisten, -ecken und –räume sind in aller Munde. Technik-Unternehmen und Universitäten entdecken den Kunden Kindergarten.

Dem setzt bio-scouting den eher langwierigen und unsicheren, aber dafür umso spannenderen und vielseitigeren Weg des eigenständigen Forschens entgegen.

„Sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg naturwissenschaftlichen Entdeckens zu begeben“ ist das Motto.

Problemlösungsfähigkeit, vernetztes Denken, Ergebnisoffenheit sind wichtige Schlagworte in diesem Zusammenhang. „Denken lernen“, „etwas selber herausbekommen“ tritt gegenüber „Wissen vermitteln“ in den Vordergrund. Erzieher/innen und Lehrer/innen sind zusehends gefordert, Kinder auch zu Anstrengungsbereitschaft und Frustrationstoleranz zu motivieren, ständige Begleiter jedes echten Forschungsprozesses.

bio-scouting unterstützt diese Form des freien Forschens mit Projekten in Kindergarten und Grundschule und mit Fortbildungen. Dies geschieht in enger Anlehnung an die verschiedenen Bildungspläne.