Bildungspläne für Thüringen und Sachsen

In den Bildungsplänen der Länder spielen Naturwissenschaften, aber auch Natur- und Waldprojekte eine wichtige Rolle. Wir haben uns eingearbeitet, um die entsprechenden Aspekte in unseren Angeboten gezielt berücksichtigen zu können.

Angebote bestehen bereits für die Länder Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Regionaler Schwerpunkt ist der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“. Dabei deckt bio-scouting neben dem Bildungs- und Entwicklungsfeld „Denken“, das inhaltlich viele Bereiche der naturwissenschaftlichen Bildung aufgreift, auch die Felder „Körper“ und „Sinne“ ab, letztere als Wald- und Naturangebote.

Auf die speziellen Ansprüche der einzelnen Bildungspläne und die Vorstellungen unserer Kunden kann jederzeit gezielt eingegangen werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Hier eine Auswahl aktueller Themen:

BILDUNGSBEREICH MATHEMATIK

Schon beim Sammeln und Sortieren eignen sich Kinder erste mathematische Kompetenzen an. Von konkreten mathematischen Konzepten bis zu zahlreichen Alltagssituationen reicht der Kontext mathematischer Bildungsprozesse.

BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD "SINNE"

Wahrnehmen, Erforschen und Entdecken, Gestalten und Experimentieren sind Schlüsselbegriffe für das Feld „Sinne“. Inhalt dieser Fortbildung ist zu zeigen, dass uns die Natur dafür einen geradezu idealen Raum zur Verfügung stellt.

BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD„"KÖRPER"

„Einfach mal raus! – Natur als idealen Bewegungsraum erleben“ ist der Untertitel dieser Fortbildung. Bewegung, Gesundheit, und über allem das Ziel eines positiven Körpergefühls. Wo könnten diese Ziele besser verwirklicht werden als draußen im Wald?

BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSFELD "DENKEN"

„Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt.“ - Dieses Sprichwort steht als Motto über diesem Angebot. Anhand des Schwerpunktes „Forschen“ wird gezeigt und ausprobiert, wie Naturphänomene aller Art, Kinder zum Denken anregen.